Langlaufen und mehr in Obertraun

Die Suche nach einer Langlaufloipe, die nahe an einem Bahnhof beginnt und leicht öffentlich erreichbar ist, hat mich ins wunderschöne Salzkammergut geführt: Nach Obertraun am Hallstättersee. Da es längere Zeit nicht mehr geschneit hat und der Ort nur auf ca. 500 Metern liegt, erkunde ich vorher lieber die Seite des Tourismusverbands nach den Loipenbedingungen.

Diese sind „gut“, also mache ich mich auf den Weg.

Loipen in Obertraun

Nach einer gemütlichen Bahnfahrt steige ich in Obertraun-Dachsteinhöhlen aus dem Zug und folge einem recht vereisten Fußweg (deshalb hab ich immer Grödel im Rucksack) entlang der Bahnstrecke Richtung Bad Aussee. Nach fünf Minuten Gehzeit, an der ersten Kreuzung beginnt bereits rechts die Loipe.

Loipenplan gleich am Beginn. Foto Veronika Schöll
Loipenplan gleich am Beginn. Foto Veronika Schöll

Anschnallen und losfahren.

Happiness is … Fotos Veronika Schöll

Über weite Wiesen führt die Loipe in einem Bogen am Bahnhof und am Sportplatz vorbei und entlang der Schienen bis zum Umkehrpunkt bei der Halstestelle Koppenbrüllerhöhle.

Nochmals einen Überblick verschaffen. Foto Veronika Schöll
Nochmals einen Überblick verschaffen. Foto Veronika Schöll

Dort wechsle ich auf die Loipe, die durch das landschaftlich beindruckende Naturschutzgebiet Koppenwinkel führt. Dafür überquere die Traun – abschnallen notwendig – unterhalb des Gasthauses Koppenrast beginnt die Loipe wieder und führt zuerst in den Wald.

Im schattigen Koppenwinkel. Foto Veronika Schöll
Im schattigen Koppenwinkel. Foto Veronika Schöll

Hier beginnt die einfache aber wunderschöne Wanderung durchs Koppental nach Bad Aussee. (Note to myself – merken!)

Im Wald ist die Loipe recht vereist und teilweise schon aper. Ein Stück Skitragen nehme ich deshalb in Kauf und genieße die Landschaft. Vielleicht schneits ja in diesem Winter nochmals. Hoffentlich. (Die Loipe zur Seilbahn auf den Krippenstein ist nicht gespurt.)

Traunmäander und Krippenstein. Foto Veronika Schöll
Traunmäander und Krippenstein. Foto Veronika Schöll

Über eine Holzbrücke quere ich die Traun und wechsle wieder auf die Wiesenloipe, die entlang des Flusses und später wieder auf dem Anfangsweg zum Bahnhof führt. Ich war bis jetzt etwa 12 Kilometer unterwegs.

Der angegebene Track ist nur als Anhaltspunkt gedacht, denn die Loipen führen nicht immer auf markierten Wegen. Hier findest du den Loipenplan.

Zurück zum Bahnhof Obertraun. Foto Veronika Schöll
Zurück zum Bahnhof Obertraun. Foto Veronika Schöll

In Obertraun gibt es einige Einkehrmöglichkeiten – am besten du machst dich da selber schlau.

Am Winterwanderweg zum Bahnhof Hallstatt

Am Bahnhof ziehe ich die Schuhe um und verpacke Ski- und Stöcke zu einer tragbaren Einheit. Währenddessen fährt der Zug nach Attnang-Puchheim ab. Macht aber gar nichts. Der nächste kommt in einer Stunde.

Winterwanderweg zum Bahnhof Hallstatt. Foto Veronika Schöll
Winterwanderweg zum Bahnhof Hallstatt. Foto Veronika Schöll

Ich spaziere zum Seeufer des Hallstätter Sees beim Strandbad und dann über den Winterwanderweg – auch recht eisig – entlang des Sees zum Bahnhof Hallstatt. Das dauert mit einigen Fotostops etwa vierzig Minuten und so komme ich kurz vor dem Zug am Bahnhof an.

Hallstatt liegt am Westufer des Sees. Foto Veronika Schöll
Hallstatt liegt am Westufer des Sees. Foto Veronika Schöll

Funfact am Rande: Der winzige Warteraum der kleinen Bahnstation sieht ein bisschen wie eine Sardinenbüchse aus, zahlreiche Hallstatt-Besucher:innen eingeschlichtet, auf den Zug wartend. Die verteilen sich aber gut im Zug und so wird auch die Heimfahrt gemütlich und zum Aufessen der Jausenreste verwendet. Was für ein herrlicher Tagesausflug!

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   4:00 Std Langlaufen   50 HM   50 HM   14 km   GPX Track

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Hallo Veronika, danke für diesen aktuellen Bericht! Für heuer hab ich’s verpasst, aber Obertraun steht auf meiner Wunschliste für den nächsten Winter. Von dort aus gibt’s wunderschöne Wanderungen – auch von Hallstatt aus: der Waldbachstrub!

    1. Danke lieber Franz, Obertraun ist tatsächlich auch für den Sommer ein toller Ausgangspunkt für schöne Touren – danke für deinen Tipp! Lieb Grüße, Veronika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert