Die Suche nach einer Langlaufloipe, die nahe an einem Bahnhof beginnt und leicht öffentlich erreichbar ist, hat mich ins wunderschöne Salzkammergut geführt: Nach Obertraun am Hallstättersee. Da es längere Zeit nicht mehr geschneit hat und der Ort nur auf ca. 500 Metern liegt, erkunde ich vorher lieber die Seite des Tourismusverbands nach den Loipenbedingungen.
Diese sind „gut“, also mache ich mich auf den Weg.
Loipen in Obertraun
Nach einer gemütlichen Bahnfahrt steige ich in Obertraun-Dachsteinhöhlen aus dem Zug und folge einem recht vereisten Fußweg (deshalb hab ich immer Grödel im Rucksack) entlang der Bahnstrecke Richtung Bad Aussee. Nach fünf Minuten Gehzeit, an der ersten Kreuzung beginnt bereits rechts die Loipe.

Anschnallen und losfahren.


Happiness is … Fotos Veronika Schöll
Über weite Wiesen führt die Loipe in einem Bogen am Bahnhof und am Sportplatz vorbei und entlang der Schienen bis zum Umkehrpunkt bei der Halstestelle Koppenbrüllerhöhle.

Dort wechsle ich auf die Loipe, die durch das landschaftlich beindruckende Naturschutzgebiet Koppenwinkel führt. Dafür überquere die Traun – abschnallen notwendig – unterhalb des Gasthauses Koppenrast beginnt die Loipe wieder und führt zuerst in den Wald.

Hier beginnt die einfache aber wunderschöne Wanderung durchs Koppental nach Bad Aussee. (Note to myself – merken!)
Im Wald ist die Loipe recht vereist und teilweise schon aper. Ein Stück Skitragen nehme ich deshalb in Kauf und genieße die Landschaft. Vielleicht schneits ja in diesem Winter nochmals. Hoffentlich. (Die Loipe zur Seilbahn auf den Krippenstein ist nicht gespurt.)

Über eine Holzbrücke quere ich die Traun und wechsle wieder auf die Wiesenloipe, die entlang des Flusses und später wieder auf dem Anfangsweg zum Bahnhof führt. Ich war bis jetzt etwa 12 Kilometer unterwegs.
Der angegebene Track ist nur als Anhaltspunkt gedacht, denn die Loipen führen nicht immer auf markierten Wegen. Hier findest du den Loipenplan.

In Obertraun gibt es einige Einkehrmöglichkeiten – am besten du machst dich da selber schlau.
Am Winterwanderweg zum Bahnhof Hallstatt
Am Bahnhof ziehe ich die Schuhe um und verpacke Ski- und Stöcke zu einer tragbaren Einheit. Währenddessen fährt der Zug nach Attnang-Puchheim ab. Macht aber gar nichts. Der nächste kommt in einer Stunde.

Ich spaziere zum Seeufer des Hallstätter Sees beim Strandbad und dann über den Winterwanderweg – auch recht eisig – entlang des Sees zum Bahnhof Hallstatt. Das dauert mit einigen Fotostops etwa vierzig Minuten und so komme ich kurz vor dem Zug am Bahnhof an.

Funfact am Rande: Der winzige Warteraum der kleinen Bahnstation sieht ein bisschen wie eine Sardinenbüchse aus, zahlreiche Hallstatt-Besucher:innen eingeschlichtet, auf den Zug wartend. Die verteilen sich aber gut im Zug und so wird auch die Heimfahrt gemütlich und zum Aufessen der Jausenreste verwendet. Was für ein herrlicher Tagesausflug!




Hallo Veronika, danke für diesen aktuellen Bericht! Für heuer hab ich’s verpasst, aber Obertraun steht auf meiner Wunschliste für den nächsten Winter. Von dort aus gibt’s wunderschöne Wanderungen – auch von Hallstatt aus: der Waldbachstrub!
Danke lieber Franz, Obertraun ist tatsächlich auch für den Sommer ein toller Ausgangspunkt für schöne Touren – danke für deinen Tipp! Lieb Grüße, Veronika